Home / Neuigkeiten / 2021 Trainingslager

2021 Trainingslager

Montag, 6. September 2021 20:06, Claudia Gansner,
2021 Trainingslager Trampolin in Sumiswald

Jährlich findet für die Trampoliner/innen in der letzten Schulsommerferienwoche das Trainingslager statt. Dieses Jahr verbrachten die Turner/innen die Woche vom 31. Juli bis am 6. August im Sportforum Sumiswald.

Gemeinsam verlud man am Samstag alle nötigen Dinge, mitsamt den sechs eigenen Trampolinen, in den grossen Lastwagen. Nach Verabschiedung der Eltern machte man sich auf den Weg ins Emmental. Bei der Ankunft brachten die Beteiligten die Trampoline in die Halle und bezogen die Zimmer und Massenschläge. Das erste Training stand dann noch am gleichen Tag an. Ziel war es wieder mal zu turnen, da Ferien waren und weniger Trainings wahrgenommen wurden. Am Sonntag starte die Trampolinriege mit dem intensiven Training. Der Tag war klar strukturiert mit Einlauf-, Trampolin-, Kraft-, Stretching- und Pauseneinheiten. Am Abend feierten Teilnehmer/innen ein wenig den Nationalfeiertag. Die Jüngeren feuerten ihr Feuerwerk ab und die Älteren konnten aus dem Essbereich des Forums mehrere Feuerwerke beobachten. Bereits am darauffolgenden Tag durften sich die Trampoliner/innen auf den Kegelabend im Forum freuen. Es wurden mehrere Runden gespielt. Die nächsten Abende nutzten die Turner/innen selber und wurden meistens eher ruhig verbracht: mit Kartenspielen, «Bändeli knüpfen», gemütliches Beisammensitzen und ausruhen. Die Freizeit nach dem letzten Training am Tag verbrachten man oft auch im hauseigenen Schwimmbad. Am Donnerstagabend wurde es wieder etwas lauter und aktiver. Wie immer am letzten Abend des Trainingslagers fand der «Spieliobe» statt. Die fünf Gruppen massen sich im traditionellen Teebeutelweitwurf, bei einer Stafette in der Halle, beim Mattenwettrennen und Minibasketball. Alle Leiter/innen und Tuner/innen, die nicht teilnahmen, feuerten Teilnehmer/innen laut an. Bei der Siegerehrung nahmen alle glücklich ein «Süssigkeitensäckli» entgegen. Einen Tag später am 6. August hiess es dann bereits nach dem letzten Training aufräumen und sich wieder auf den Weg nach Hause machen.

In Möriken wurden die Kinder von vielzähligen Eltern begrüsst und es wurde alles ausgeladen. Es war ein sehr anstrengendes Lager, vielleicht sogar etwas strenger als sonst. Dass im Verlaufe dieses Jahres wegen Corona nicht alle Trainings durchgeführt werden durften, war spürbar. Trotzdem wurde sehr viel neues gelernt und alle Turner/innen können Stolz auf ihre Leistungen sein.

Weitere Bilder vom Trainingslager 2021 findet ihr in unserer Bildegalerie 2021 Trainingslager Trampolin