Home / Neuigkeiten / Trainingslager der Trampolinriege 2023

Trainingslager der Trampolinriege 2023

Montag, 28. August 2023 22:00, Claudia Gansner,
Trainingslager 2023 der Trampolinriege des STV Möriken-Wildegg in der 3-fach Hellmatt in Wildegg

Die Trampolinriege führt jedes Jahr ein Trainingslager in der letzten Schulsommerferienwoche durch. Dieses Jahr fand es vom 05. bis 10. August statt. Jedoch fuhren die insgesamt 54 Teilnehmenden dieses Jahr nicht wie üblicherweise nach Sumiswald zum Sportforum, sondern blieben in Wildegg. Trainiert wurde in der Turnhalle Hellmatt in Wildegg und geschlafen haben alle bei sich zu Hause.

Am Samstag 05. August begann das Trainingslager um 08.15 Uhr und da alle mithalfen, war die Halle schnell eingerichtet. Nach einer kurzen Begrüssung und dem Erläutern des Trainingsplanes und der Gruppeneinteilung, ging es bereits mit den Trainings los. Vor jedem Trampolintraining fand ein gemeinsames Aufwärmen statt, dieses wurde von zwei Leiterinnen zusammengestellt und wird auch nach dem Lager in den Trainings genutzt. Jeden Tag gab es ebenfalls ein Stretching und jeden zweiten Tag wurden die Trampoliner/innen bei einem Krafttraining gefordert. Um gestärkt in den Nachmittag starten zu können, wurden die Teilnehmenden jeweils in der Badi Wildegg mit einem leckeren Mittagessen verpflegt. Die Freizeit vor, zwischen und nach den Trainings wurde unterschiedlich genutzt. Während einige noch viel Energie hatte und in der Halle z.B. Volleyball, Pingpong oder Spikeball spielten, gingen andere es ruhiger an und knüpften «Bändeli», spielten Kartenspiele oder ruhten sich etwas aus.

Nach einem Abendessen am Samstagabend machten sich die Turner/innen Gedanken zu ihren Zielen für das Lager und auch für die Zeit nach dem Lager. Alle sollten sich zwei potenzielle Übungen für die nächste Wettkampfsaison aufschreiben. Dabei wurden sie vom Leiterteam unterstützt. An den nachfolgenden Abenden durften die Teilnehmenden jeweils nach dem letzten Training nach Hause gehen. Da die Trampolinriege Anfang September an der Schweizermeisterschaft im Vereinsturnen teilnimmt, wurde am Mittwochabend nach den Trainings noch das Vereinsturnprogramm geübt. Am letzten Tag musste die Halle aufgeräumt werden, deshalb wurde am Donnerstag nur am Morgen trainiert. Auch das Aufräumen ging äusserst schnell vonstatten, da alle fleissig mithalfen. Für den Abschluss des Lagers war ein gemütliches Grillieren organisiert. Bevor es jedoch zu diesem gemütlichen Teil überging, gaben die Teilnehmenden am traditionellen «Spieliobe» ihr Bestes. Ausnahmsweise wurde der «Spieliobe» nicht am Abend sondern am Nachmittag bei Sonnenschein durchgeführt. Bei der Siegerehrung nach dem Essen, nahmen alle glücklich ein «Süssigkeitensäckli» entgegen. Da das Leiterteam das Aufwärmen im ganzen Lager nie gesehen hatte, wurde ein kleiner Teil noch präsentiert. Anschliessend mussten die Kinder bereits nach Hause gehen. Die Älteren blieben noch etwas länger und genossen zusammen den schönen Sommerabend.

Die Befürchtung, dass die Trainings weniger intensiv werden durch das fehlende «Lager-Feeling», hatte sich nicht bewahrheitet. Viele Turner/innen konnten enorme Fortschritte verzeichnen und alle dürfen auf ihre Leistungen stolz sein. In den Trainings wurde fleissig geturnt und viele konnten neue Sprünge lernen oder auch verbessern. Einige Leiter/innen standen bis zu vier Trainings pro Tag während der ganzen Woche in der Halle und versuchten die Turnenden zu motivieren. Das Leiterteam steuerte damit einen bedeutenden Beitrag zu einem erfolgreichen Lager bei.

Weitere Bilder vom Trainingslager findet ihr in unserer Bildergalerie Trainingslager der Trampolinriege 2023