Home / Neuigkeiten / Trampolin Trainingslager 2020 in Sumiswald

Trampolin Trainingslager 2020 in Sumiswald

Mittwoch, 19. August 2020 23:06, Claudia Gansner,
2020 Trampolin Trainingslager Sumiswald

Dieses Jahr fand das Trainingslager der Trampolinriege vom 2. bis am 7. August in Sumiswald statt.

Ob das Trainingslager dieses Jahr stattfinden wird, war auf Grund der Coronamassnahmen lange nicht klar. Die Freude der Turner und auch der Leiter war dann umso grösser, als man sich am 2. August bei der Turnhalle besammelte, um sich auf den Weg nach Sumiswald zu machen. Die sechs Trampoline wurden bereits am Freitag verladen und ins Emmental transportiert.

Am Sonntagmorgen hatten die Trampoliner die Möglichkeit ein erstes lockeres Training zu absolvieren, damit am Nachmittag nach Trainingsplan geturnt werden konnte. Der Trainingsplan beinhaltete folgenden Zeitplan: Es wurde in zwei Gruppen zwei Trampolineinheiten pro Tag trainiert, wobei jedes Mal ein Aufwärmen vor dem Training absolviert wurde, ebenfalls fand jeden Tag ein Stretching- und jeden zweiten Tag ein Krafttraining statt. Während dem Aufwärmen wurde eine Choreografie einstudiert, die alle ins Schwitzen brachte und die später auch in den Trainings in Wildegg genutzt wird. Am ersten Abend wurde es etwas theoretisch, denn die Turner und Leiter setzten sich mit den Zielen der Woche und den Bestimmungen für die Wettkampfsaison nächstes Jahr auseinander. Während der Woche nutzten die Lagerteilnehmer die Freizeit um Kartenspiele zu spielen, im hauseigenen Schwimmbad zu baden, «Bändeli» zu knüpfen, Beachvolleyball zu spielen, der anderen Gruppe beim Turnen zu zuschauen und einfach gemütlichen zusammensitzen. In den Trampolintrainings wurden viele neue Sprünge und Kombinationen gelernt und Altes gefestigt.

Am Dienstagabend reservierte man die Kegelbahn für ein aktives Abendprogramm. Zuerst duellierten sich die Jüngeren für mehrere Partien und als es für sie Schlafenszeit war, kamen die Älteren zum Zug. Fünf Gruppen bestritten am letzten Abend den «Spieliobe», wo coronabedingt das Becherspiel zu einem Schwammspiel mit Abstand zwischen den Teilnehmern wurde und die Teebeutel vom Teebeutelweitewurf mit Handschuhen eingesammelt wurden. Da alle Teilnehmer ihr Bestes gaben und die Teams sehr ausgeglichen waren, gab es zwei Viert- und Erstplatzierte. Alle erhielten als Belohnung eine Süssigkeitensäcklein bei der Siegerehrung.

Weitere Bilder vom Trainingslager gibt es in unserer Bildergalerie: 2020 Trainingslager

Die letzten Trainings fanden am Freitagmorgen statt, wo die eine Gruppe noch ein abschliessendes, aber verkürztes Krafttraining bestritt. Nach dem Mittagessen wurden alle Trampoline und das Gepäck verladen und man machte sich auf den Nachhauseweg. Nach dem Ausladen wurde ein abschliessendes Fazit gezogen: alle freuten sich nach längerer Zeit wieder einmal in einer grösseren Gruppe gemeinsam die Zeit zu verbringen und es wurden dieses Jahr besonders viele neue Sprünge gelernt.