Home / Neuigkeiten / Trampolin CH-Meisterschaft vom 27./28. Mai

Trampolin CH-Meisterschaft vom 27./28. Mai

Montag, 5. Juni 2023 20:35, Claudia Gansner,
2023 CH Meisterschaft Trampolin 21

Die Trampolinschweizermeisterschaften fand am Wochenende vom 27. bis 28. Mai in der AXA-Arena in Winterthur statt. An diesen Event trafen die besten Trampolinspringer/innen der Schweiz aufeinander. Der STV Möriken-Wildegg war mit 26 Einzelturner/innen und 12 Synchronpaaren vertreten. Die Teilnehmenden massen sich nicht nur in den Einzelkategorien, sondern auch im Synchronturnen. Einzigartig an den Schweizermeisterschaften werden auch Teamwettkämpfe durchgeführt, an welchen die verschiedenen Vereine in Teams à vier Personen gegeneinander antreten. Im Kampf um die begehrten Podestplätze bot sich ein mitreissendes Ereignis für Teilnehmende und anwesende Zuschauer/innen.

Am Samstag standen die Einzelkategorien der etwas älteren Turner/innen auf dem Programm. Um die Spannung zu steigern, wurden einige Finale gebündelt am Abend durchgeführt. Die Athleten/innen zeigen im Vorkampf zwei Übungen mit je zehn Sprünge. Bewertet wird die Ausführung der Sprünge, die Position auf dem Trampolin, die Flugzeit und je nach Kategorie in der Erst- und/oder Zweitübung die Schwierigkeit der einzelnen Sprünge. Im Finale konkurrieren sich dann die besten Acht aus dem Vorkampf.

Carina Ahcin, welche nach einer längeren Pause wieder an Trampolinwettkämpfen teilnahm, wusste von sich zu überzeugen. Nach dem Vorkampf platzierte sie sich in der Kategorie National Unisex auf den ersten Rang. Im Finale gelang es Carina trotz der Nervosität ihre Leistung aus dem Vorkampf zu überbieten und sie erreichte 41.470 Punkte. Mit dieser Punktzahl konnte sie sich gegen ihre Konkurrenz durchsetzen und nahm bei der Siegerehrung stolz die Goldmedaille entgegen. Der Vorkampf der Kategorie Junior Girls fand am frühen Nachmittag statt. Allen drei Möriker Teilnehmerinnen gelang der Einzug ins Finale. Keilah Burger befand sich nach dem Finale auf dem dritten Rang. Im Finale werden die Punkte aus dem Vorkampf nicht mitgewertet und somit haben alle Finalisten/innen die gleiche Ausgangslage. Keilah präsentierte aber auch im Finale am Abend eine ausgezeichnete Übung und sie durfte sich über die Bronzemedaille freuen.

Am Sonntagmorgen kamen die jüngeren Turner/innen in den Kategorien U11 und U13 Boys und Girls zum Zug. Am Nachmittag fanden die Synchronkategorien U13, U16, Men und Ladies statt. In allen Synchronkategorien mussten die Möriker/innen gegen Kaderturner/innen antreten. Im Synchron U13 erreichten drei Möriker Synchronpaare das Finale. Nach dem Vorkampf platzierten sich Xenia Schlemmer und Canoa Währer auf den vierten Rang. Im Finale konnten sie mit der höchsten Synchronbewertung punkten und erreichten den verdienten dritten Platz. Für die beiden war es der erste Podestplatz im Synchronturnen an einer Schweizermeisterschaft. Am späteren Nachmittag mussten die Teilnehmenden in den Mannschaftsfinalen ihre Nerven unter Beweis stellen. Es blieb bis zum Schluss spannend, weil die Platzierung erst mit der Bewertung des letzten Turners/der letzten Turnerin endgültig ist. Die Mannschaft STV Möriken-Wildegg 1 bestehend aus Dario Geissman, Keilah Burger, Levin und Janis Graf war im Finale vertreten. Mit nur 2.1 Punkte Abstand auf die Drittplatzierten sprangen sie auf den etwas unglücklichen vierten Rang.

Neben diesen erfreulichen Medaillengewinne konnten viele weitere Möriker Mitglieder ein Einzug ins Finale erreichen oder einen persönlichen Erfolg feiern. Der Fokus der Möriker Trampolinriege richtet sich nun mehrheitlich auf das Vereinsturnen.

Weitere Bilder von der Schweizermeisterschaft findet ihr in unserer Bildergalerie 2023 CH-Meisterschaft Trampolin